Dinodata.de

 

zurück / back zum Index

Compsosuchus solus

von Huene, Matley, 1932

 

Klassifizierung: Abelisauroidea

Fortbewegung: biped

Ernährung: karnivor

Bedeutung des Namen: Hübsches Krokodil

Compsosuchus war ein kleiner fleischfressender Dinosaurier, der im heutigen Indien lebte. Da nur ein Halswirbel entdeckt wurde, ist nicht viel über ihn bekannt und er wurde aufgrund des spärlichen Fundes, der zuerst keine genauen Rückschlüsse zur Klassifizierung erlaubte, als betrachtet. Die Eigenschaften des Fossils deuten jedoch darauf hin, daß Compsosuchus ein Mitglied der Abelisauridae war, die Allosaurus mit einschließt. Trotz seiner vermutlich geringen Größe könnte es sich aber auch um einen Allosauroiden handeln, der eine spezielle ökologische Nische besetzte und daher nicht größer wurde.

Holotyp: GSI K27/578

Fundort: Lameta Formation, Bara Simla Hill, Madhya Pradesh, Indien


Maastrichtium (Kreide)

Weitere Informationen

Cretaceous theropods from India: a review of specimens described by Huene and Matley (1933)
Fernando E. Novas, Federico L. Agnolin, Saswati Bandyopadhyay, 2004
Revista del Museo Argentino de Ciencias Naturales n.s. 6(1): 67-103